Wednesday 14 April 2010

Mein erster Text auf Deutsch!


Umwelt ist wichtig!
Die Menschen brauchen eine gesunde Umgebung, frische Luft, sauberes Wasser, natürlich auch saubere Landschaft.
Während der Industrialisierung kommt viele Probleme. Das großte Problem ist der Müll.
Jedes Jahr produzieren in Deutschland ca. 450 kg Müll pro kopf, in Österreich noch mehr ca. 610 kg.
Wir mussen die Müllprobleme sofort losen!!

Ein großes Problem in Indonesien ist das viele Industriestaaten, die veranwortung abgeben. Länder wie Amerika, Niederland, Singapur, und Deutschland eksportieren Müll nach Indonesien. Obwohl die Regierung Indonesiens schon den Müll import verboten hat. Das Problem ist dass die Eksporteure bezahlen. Das heißt die Recyclingfirmen Indonesiens bekommen viel geld statt von den Müllsammlern in Indonesien zu kaufen.
Ich als teil der Menschheit muss auch Verantwortung tragen. Es gibt viele Wege die Umwelt zu schützen. Zum Beispiel den Müll zu sortieren und trennen oder weniger Plastiktüten verwenden.
Als Kunstler kann ich durch meine Werke andere Leute auf die Probleme aufmerksam machen. Z.B. habe ich einen Holzdruck über die Müllprobleme in Bandung, eine Stadt in Indonesien gemacht. Damals (2006) gab es viele Müllberge in der Innenstadt weil die Müllhalde geschlossen wurde aber jetzt ist die Situation verbessert worden. Jetzt wird der Müll dort getrennt.
Gott sei dank!

2 comments:

  1. Ich wündere mich, ob wir das Müllproblem in Indonesia lösen konnte. Bechrenkte Verkauft, vielleicht?

    ReplyDelete
  2. schwierig..schwierig..

    Meiner Meinung nach fangen wir mit dem Umweltbewusstsein in unserer Familie an.

    Hoffentlich!!

    ReplyDelete